Für alle Fälle da: Hotline Krisenkommunikation
Weshalb ist eine Hotline Krisenkommunikation sinnvoll? Ganz einfach: Weil die glaubwürdige Sofortreaktion über Erfolg und Misserfolg der Krisenbewältigung entscheidet. Nicht in Tagen, sondern ab der ersten Stunde. Mit unserem 24/7-Service erhalten kleinere Organisationen, Institutionen und KMU garantierte sofortige Unterstützung in schwierigen Situationen. Schnell, pragmatisch und strategisch vorausschauend. Sie profitieren von professioneller Beratung und Betreuung, wenn diese unverzüglich benötigt wird.
Unglücke, heikle Situationen, eine kritische Medienanfrage, ein Fehlverhalten oder Produktfehler – Undenkbares passiert meist. Und oft dann, wenn man es nicht erwartet: ausserhalb der Bürozeiten, am Wochenende, während Feiertagen. Das kennen wir aus Erfahrung. Das macht Krisensituationen besonders unberechenbar. Doch für kleinere Organisationen, öffentliche Institutionen, Verbände, Vereine oder KMU macht es wenig Sinn, Personal nur für den Fall der Fälle und die Krisenkommunikation bereitzuhalten. Diese Kompetenz und Expertise auf Vorrat im Haus zu beschäftigen, ist teuer und nicht zielführend.
Trotzdem ist es sinnvoll, vorbereitet zu sein. Denn: Die erste Reaktion in einer Krisensituation entscheidet über den weiteren Verlauf. Konkret: ob ein Unternehmen oder eine Organisation glaubwürdig agiert und wirkt. Und davon hängen die Dimension und Dauer einer Krise entscheidend ab. Missglückt die Erstreaktion, folgen üblicherweise Eskalationen, öffentliche Skandalisierung und kollaterale Folgekrisen. Darunter leiden längst nicht nur die Reputation, sondern die ganze Organisation und die beteiligten Personen.
Aus diesen Gründen lohnt es sich, im Krisenfall erfahrene Profis an der Seite zu wissen. Eine preiswerte – und im Krisenfall lohnende – Rückversicherung bietet unsere Hotline Krisenkommunikation. Sie funktioniert pragmatisch, zuverlässig und ist einfach da, wenn sie gebraucht wird. Sie gewinnen Sicherheit für die entscheidende Erstreaktion. Im Idealfall präventiv zur Krisenvermeidung.
Die Zusammenarbeit bringt entscheidende Vorteile:
Wir analysieren und kennen Ihre Organisation bereits vor einer möglichen Krise.
Sie erhalten sofortige, professionelle Unterstützung im Krisenfall – mit Erfahrung auf Top-Niveau.
Ihre Initialkommunikation – Empfehlungen und erstes Stellungnahmen – ist durch uns sichergestellt. Das ist entscheidend für den Erfolg aller weiterer Massnahmen.
Bei Bedarf ist auch die Initialkommunikation in den ersten 24 Stunden abgedeckt (First Response).
Sie brauchen keine unnötigen Ressourcen auf Vorrat.
Sie können auf Wunsch über die Initialphase hinaus auf unsere professionelle Unterstützung zählen.
Die Kosten sind dabei selbst für kleine Organisationen überschaubar. Und selbst im Ereignisfall, lassen sich die Unkosten im Vergleich zu einer eskalierenden Krise spürbar reduzieren. Weil allein die glaubwürdige Erstreaktion Folgekosten spart.
Möchten Sie mehr über unseren 24/7-Service erfahren? Besuchen Sie die Hotline-Infoseite oder kontaktieren Sie uns unverbindlich. Wir sind jederzeit für Sie da – auf Wunsch stehen wir gerne als Pikettdienst zur Verfügung.
„Die glaubwürdige Sofortreaktion entscheidet über Erfolg und Misserfolg der Krisenbewältigung. Nicht in Tagen, sondern ab der ersten Stunde.“